„Ich will Namen hören!“

So ist das manchmal, wenn etwas schief läuft und es einen Schuldigen bedarf! Kann man auch sehr humorig verwenden. Damit so etwas nicht zu häufig passiert, eine kleine Auswahl an maximaler Weisheit. Bitte sehr. Zur freien geistigen Verwendung.

„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Menschen. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

Der empfohlene Führungsstil lautet:

„Machen Sie sich frei von Kleinarbeit. Dazu halten Sie sich einige wenige kluge Leute. Lassen Sie sich aber viel Zeit, sich Gedanken zu machen und sich vor sich selbst ganz klar zu werden. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Gedanken ausgeführt werden. Nur so können Sie richtig führen.“

 

 

zurück