MY NAME IS STEFAN NEUBAUER

Seit ich denken kann, faszinieren mich Fotografien und Bilder. Meine erste Kamera habe ich mit 13 Jahren geschenkt bekommen.  Und dann fing die Neugierde an, selber mit der Kamera umherzuziehen, die Welt zu entdecken und Bilder zu machen. Aus dem Spiel mit Licht, Blende und Zeit wurde mehr als nur ein jugendlicher Zeitvertreib. 

Ich habe immer ein großes Faible für die Reportage-Fotografie gehabt. Entsprechend war ich hauptsächlich mit Kleinbildkameras unterwegs, um eine größere Beweglichkeit zu haben. Die schönste Kleinbildkamera auf der Welt ist und bleibt für mich die LEICA M6. Mit den entsprechenden Optiken ein perfekter Begleiter. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass die größten Fotografen aller Zeiten, mit LEICA Kameras fotografieren)))

In den letzten Jahren habe ich allerdings meine Begeisterung für die Großformat-Fotografie entdeckt. Zunächst habe ich mit einer LINHOF Technorama mit dem Format 6×17 cm angefangen, meine Themen zu bearbeiten. Für die russischen Wandbilder, die Jahrmarktgeschäfte und für die Bowling- und Kegelbahnen das perfekte Format, wie ich finde. Zudem ist die Qualität bei der Negativgröße überragend.

Portrait- und Detailaufnahmen fotografiere ich mit einer sehr schönen ROLLEIFLEX im Format 6×6 cm. Und oder mit einer Großformatkamera von LINHOF, die Super Technika V, Negativgröße 4×5 inch. Es gibt für mich nichts Spannenderes, als Menschen zu portraitieren, den „richtigen“ Moment zu finden, um die Aufnahmen zu machen. Diese klassische Großformat-Fotografie bietet mir alle Möglichkeiten, meine Ideen umzusetzen. Alle Großformat-Fotografien werden auf Farbnegativfilm angefertigt.

Auf meiner Internetseite zeige ich nun meine aktuellen Themen und Arbeiten. Ältere Projekte werde ich im geschützten LOGIN-Bereich und in meinem Blog präsentieren.

Ich hoffe, dass Sie Freude an meinen Bildern haben, die ich hier in einer kleinen Auswahl zusammengestellt habe. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

VITA

Geboren 1971

Ausbildung

Studium der Volkswirtschaftslehre in Frankfurt

Abschluss Diplom-Kaufmann

Freie Mitarbeit AP Associated Press

1999 bis 2015 Berlin

Tätigkeiten

Deutscher Bundestag

Verband der Luft- und Raumfahrtindustrie

Wirtschaftsunternehmen

Agenturen! Aktuell in Stuttgart

Reisen

Israel

Russland

Paris

Ukraine

Japan

USA

Ägypten